Meine Kompetenzen
Führung ist in erster Linie die Summe aller Aktivitäten und deren Wirkungen. Es ist die Fähigkeit Menschen für ein gemeinsames Ziel zu inspirieren und sie zu befähigen, einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Unternehmung zu leisten.
Leadership &
interkulturelles Management
Ich behandle das Thema ganzheitliche Führung nach dem "Integrated Functional Leadership Model" (IFLM) von Daniel Seelhofer*: - Selbstführung - Teamführung - Teammitgliederführung - Auftragserfüllung Durch die Globalisierung und der damit verbundenen Karriereströme von Fachkräften, findet interkulturelle Führung heute schon in allen Unternehmungen statt. Ein internationales Projekt oder eine Entsendung in eine andere Kultur brauchen eine individuelle Vorbereitung. Diese Situationen setzen Kenntnisse der kulturellen Dimensionen voraus.
Vertiefungsthemen
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Feedback Kultur
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Performance Management
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Leading Diversity: Gender, Generationen, Kulturen
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Hybride Führung
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Psychologische Sicherheit
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... und viele Themen mehr
Als Führungskraft fühlt man sich oft alleine. Ein neutraler Sparring-Partner, der keine Unternehmens-Interessen zu vertreten hat, ist die ideale Person über alle Themen zu sprechen. Durch meine Erfahrung als Führungskraft auf allen Ebenen, vom Teamleader zum CEO, kenne ich die Herausforderungen, mit denen ein Leader als Person und in seiner Fach- und Führungs-Aufgabe in der Unternehmung konfrontiert ist. Meine Erfahrungen beinhalten viele Erfolge und ebenso viele Misserfolge. Sie profitieren somit in meinen Feedbacks und Gesprächen von einem unvoreingenommenen, offenen und transparenten Austausch unter gleichen. Mein persönliches Ziel ist es, Sie zu begleiten und zu unterstützen. Ich befähige Sie in der Umsetzung ihrer Ziele für eine rasche und erfolgreiche Lernkurve: persönlich wie fachlich. Ich bin ihr Mentor, ihr Begleiter, ihr Berater, ihr Förderer, ihr Forderer!
HR Strategie
Es erscheint logisch, dass die HR Strategie der Unternehmens-Strategie folgt. Doch ihr NUR zu folgen, wäre zu kurz gegriffen. Die Sub-Strategien der Geschäftseinheiten und der Support-Funktionen müssen in mehreren Iterationen aufeinander abgestimmt und kritisch hinterfragt werden. Erst durch diese Iterationen wird die Abstimmung von Timing, Ressourcen und Aktionen zu einer orchestrierten und leistungsstarken Strategie. Ich durfte während meiner Karriere unzählige Unternehmen begleiten und schaue auf eine reiche Erfahrung zurück. Viele gute Beispiele aber auch einige, die nicht das erwünschte Resultat erreicht haben. Ich werde für Ihre Unternehmung der unvoreingenommene und ehrliche Reality-Check, ich stelle die unangenehmen Fragen und habe keine Interessen zu vertreten, ausser diejenigen einer erfolgreichen Umsetzung Ihrer Strategie. Denn eine gute HR-Strategie ist diejenige, die von allen Mitarbeitenden verstanden und umgesetzt wird!
Vertiefungsthemen
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Talent-Akquisitionsstrategie
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Talent Management
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Strategisches und operatives Workforce-Planning
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Organisationsentwicklung
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Transformation
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Reorganisation